Jetzt Schlau chatten
🤖 Mit smartem KI-Berater zum Finanz-Profi

NO MORE BAUCHGEFÜHL bei der Geldanlage

NO MORE BAUCHGEFÜHL bei der Geldanlage

quirion, Deutschlands digitale Anlageplattform, startet ab heute mit der Online-Kampagne „NO MORE BAUCHGEFÜHL“. Kernbotschaft: Das vielzitierte BAUCHGEFÜHL ist in vielen Lebenslagen sinnvoll, bei der eigenen Geldanlage jedoch völlig fehl am Platz. Kern der Kampagne sind drei aufmerksamkeitsstarke Fünf-Sekunden-Spots – diese verdeutlichen anhand von irrwitzigen Situationen, worauf es beim Geldanlegen ankommt: das BAUCHGEFÜHL lieber beiseite zu lassen und stattdessen Rationalität und Vernunft walten zu lassen.

Eine Braut, ein Roulette-Spieler und ein Arzt versetzen den Zuschauer via First-Person-View in eine prekäre Lage. Die indirekte Botschaft: Mit dem BAUCHGEFÜHL kann man ganz schön oft danebenliegen. Gerade bei der eigenen Geldanlage sollte man diese Erkenntnis berücksichtigen. Ein Highlight der Kampagne: YouTube-Nutzer und Facebook-Fans werden aufgefordert, einen eigenen „NO MORE BAUCHGEFÜHL“-Moment zu beschreiben – die beste Geschichte wird dann verfilmt.

„Wir wollen Anleger mit unseren Spots auf humorvolle Art und Weise wachrütteln und zum Umdenken anregen“, erklärt quirion-Chefin Anna Voronina. „Denn noch immer wird in Deutschland aus Bequemlichkeit oder weil man seinen Bauch fragt, Geld falsch angelegt. In teure Fonds, heiße Anlagetipps, in Lieblingsunternehmen oder aufs vermeintlich sichere Sparbuch. Das führt dazu, dass Menschen sich die am Kapitalmarkt erzielbare Rendite für den Vermögensaufbau entgehen lassen. Damit machen wir bei quirion Schluss“, so Voronina.

Statt auf Emotion setzt quirion mit einem wissenschaftlich basierten Anlagekonzept konsequent auf Systematik bei der Geldanlage: Der Berliner Robo-Advisor ermöglicht Anlegern eine algorithmusbasierte Vermögensanlage schon ab 10.000 Euro. Auch die Produktauswahl und die Portfolioverwaltung erfolgen computerunterstützt.

Verantwortlich für die aufmerksamkeitsstarken Online-Spots zeichnen die Agentur Creative Cosmos 15 (München und Berlin) und die Produktionsgesellschaft EASYdoesit aus Berlin. Ab heute sind die Spots auf YouTube und Facebook sowie auf der Website von quirion abrufbar. „Auf das BAUCHGEFÜHL zu hören, ist in vielen Lebenslagen sinnvoll – bei der Geldanlage jedoch absolut kontraproduktiv“, so Voronina. „Diese Botschaft auf ungewöhnliche Weise zu vermitteln, hat viel Spaß gemacht – ich danke den beteiligten Agenturen für die professionelle Zusammenarbeit.“

Passende Artikel

Live Event
Inside quirion

Turbulenzen an den Märkten: 5 Fragen, 5 Antworten

Mit radikalen Zollforderungen hat US-Präsident Donald Trump die Aktienmärkte ins Trudeln gebracht. 5 Antworten auf die wichtigsten Fragen.

9.4.2025
Live Event
Inside quirion

Einer, der erfolgreiche Geldanlage einfacher machen will

Matthias Lamberti, selbst ein Pionier in der digitalen Vermögensverwaltung, ist seit Februar unser Chief Innovation & Product Officer.

4.4.2025
Live Event
Inside quirion

Ein neuer Anleihebaustein im globalen Portfolio

Im Zuge des regelmäßigen Rebalancing gibt es einige größere Anpassungen bei Strategien mit höheren Anleihequoten.

3.4.2025

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.

Eröffnen Sie ein Konto in wenigen Minuten beim Testsieger

Sie sind in guten Händen