Die Geldanlage in unseren nachhaltigen ETF-Portfolios wird günstiger, ein Megatrends-Portfolio erweitert die Produktpalette und die Leistungen in der Beratung werden noch umfassender: quirion hat sein Angebot auf neue Service-Abos umgestellt. Was sich dahinter verbirgt, erklärt unser CEO Martin Daut im Interview.
Die Servicepakete von quirion haben neue Namen. Sie heißen nun „Digital“, „Premium“ und „Privat“. Warum diese Umstellung?
Wichtige Impulse kamen direkt von unseren Kunden und aus der Marktforschung. Wir haben die Wünsche und Erwartungen an uns genau analysiert. Und dann sowohl das Produkt- als auch das Service-Angebot angepasst. Ein Grund für die Umstellung ist aber auch die klare Differenzierung des Angebots. Es wird jetzt noch deutlicher, welchen Preis unsere Kunden für welchen Service bezahlen.
Was ist jetzt anders als vorher?
Unsere zentrale Dienstleistung ist das Asset Management, also die Anlagestrategie und deren Umsetzung. Ob für unsere globalen oder für die nachhaltigen ETF-Portfolios: Diese Leistung kostet nun einheitlich 0,04 Prozent im Monat beziehungsweise 0,48 Prozent im Jahr. So sinkt der Preis für unsere nachhaltigen ETF-Portfolios im Digital-Paket deutlich. Neben dem Asset Management bieten wir auch Beratung an. Das war schon immer so. Doch haben wir dieses Angebot jetzt noch einmal ausgebaut. Wer unsere neuen Service-Abos in Anspruch nimmt, bekommt einfach mehr für sein Geld.
Worin besteht dieses „mehr“?
Im Premium-Abo gibt es zusätzlich Beratung per Telefon oder Web-Video. Und außerdem unser neues Finanzcoaching: Zum Start vermitteln wir dort Basiswissen für die Geldanlage, die Altersvorsorge sowie für die Vorsorge für Kinder und Enkel. Anders als bei vielen anderen Coachings im Web handelt es sich um ein interaktives Onlineformat. Man kann also Fragen stellen und nicht bloß zuschauen oder zuhören. Das Privat-Paket ist noch individueller und umfassender als das Premium-Abo. Kunden haben zusätzlich eine persönliche Beraterin oder einen Berater an einem unserer 15 Standorte an ihrer Seite. Das alles bekommen Sie so sonst nirgendwo anders. Da sind wir Vorreiter in der Branche. Wieder einmal.
Der Ansatz von quirion fußt auf dem Grundsatz, dass sich Profis um die Anlage und Kunden um nichts weiter kümmern müssen. Warum dann Coaching und Beratung?
Unser Ziel war von Beginn an, möglichst allen einen Zugang zur Geldanlage zu bieten. Wie wir aus unseren Marktstudien wissen, sind aber manchen rein digitale Angebote zu unpersönlich. Sie möchten mit einem Experten über ihre Fragen rund um die Geldanlage sprechen. Zum Beispiel, weil sie über freies Kapital verfügen und gern genauer wüssten, wie sie das am besten anlegen sollen. Nehmen Sie an, Sie hätten eine Erbschaft gemacht. Und haben Fragen zum Umgang mit dem neuen Vermögen. Für solche Fälle haben wir mit dem Premium- und Privat-Paket dann – je nach gewünschter Individualität und Tiefe der Beratung – gleich zwei verschiedene Services, die in Frage kommen.
Die kosten dann aber etwas mehr …
Leistung kostet immer etwas. Da darf man sich nichts vormachen. Wir wollen ein ehrliches Angebot. Wir kassieren zum Beispiel keine versteckten Vertriebsprovisionen von Produktanbietern. Beratung bekommen all diejenigen, die sie sich wünschen. Und dafür einen kleinen Aufpreis zahlen: Nur so bleibt Beratung unabhängig und erfolgt ausschließlich im Sinne der Anleger. Wir folgen damit der Linie, die quirion-Gründer Karl Matthäus Schmidt als erster in Deutschland mit der Quirin Privatbank verfolgt hat. Und noch immer verfolgt.
Wie schnell kann man die Service-Abos zubuchen oder wechseln?
Bei quirion Digital gibt es keine Laufzeiten oder Mindestanlagen. Aus den beiden anderen Service-Abos können sie monatlich wechseln. Es war uns wichtig, den Kunden diese Freiheit zu bieten. Lediglich bei quirion Privat gibt es anfänglich eine Laufzeit von sechs Monaten. Die Vertrauensbasis für eine sehr individuelle Beratung und Betreuung muss ja zunächst aufgebaut werden. Wir sind überzeugt, dass die Kunden den Wert unserer Leistungen für sich erkennen. Die bisherige Entwicklung unserer Kundenbeziehungen macht uns da sehr optimistisch. Das zeigt sich selbst in der aktuellen Marktlage, die wahrlich nicht berauschend ist. Unsere Kunden halten uns die Treue, bauen beharrlich mit uns ihr Vermögen auf.
Sie haben außerdem die Produktpalette nochmals erweitert, um das Megatrends-Portfolio. An wen richtet sich dieses Angebot?
Wir sind schon seit längerer Zeit immer wieder von Kunden und Interessierten gefragt worden, wann wir spezielle Themeninvestments anbieten. Wir wollen aber nicht einfach einzelne Produkte verkaufen. Im Megatrends-Portfolio sind fünf spannende Anlagethemen gebündelt, die wir jeweils über einen Mix aus mehreren ETFs abbilden. In Frage kommt dieses reine Aktien-Portfolio nur für diejenigen, die sich mit Geldanlage gut auskennen, eine besondere Schwankungstoleranz haben und einen langfristigen Anlagehorizont. Das Risikoprofil muss eine Aktienquote von 100 Prozent vertragen.
Und wenn das nicht der Fall ist?
Neukunden wird dann beim Durchlaufen unserer Antragsstrecke automatisch ein Investment in unseren breiter aufgestellten, globalen Kernportfolios vorgeschlagen. Diese sind in diesem Fall einfach besser geeignet. Wir möchten Kunden nichts andrehen, was nicht in ihrem Sinne wäre. Auch das verstehen wir als Beratungsleistung. Und die ist in allen Servicepaketen inklusive.
Mehr zu den neuen Service-Abos gibt es hier.