Klein anfangen – und dann Schritt für Schritt ausbauen: Geldanlage ist eine Investition in die Zukunft. Mit Gutscheinkarten lässt sich diese auch verschenken.
Sie haben viel Beifall gefunden. Und wurden im April vom Deutschen Institut für Service-Qualität als „Finanzprodukt des Jahres“ ausgezeichnet: Ende 2021 hat quirion als erster Finanzdienstleister in Deutschland Gutscheinkarten für die Geldanlage in den Handel gebracht. Die quirion-Gutscheine sind seitdem in rund 3.600 teilnehmenden Edeka-Märkten erhältlich.
Das Angebot wird nun erweitert: quirion ist jetzt auch Partner der Plattform wunschgutschein.de. So lassen sich deren Wunschgutscheine unter anderem als Guthaben zum Einlösen bei quirion verwenden. Erhältlich sind die Gutscheine online – und in mehr als 80.000 Supermärkten, Drogeriemärkten und Tankstellen in Deutschland. Wer Geldanlage bei quirion verschenken will, hat also noch viel mehr Anlaufstellen.
Die Wunschgutscheine werden im Rahmen des Einlöse-Prozesses zunächst auf wunschgutschein.de aktiviert. Wer sich für die Einlösung bei quirion entscheidet, kann zwischen drei Wertstufen wählen: Guthaben von 25 Euro, 50 Euro und 100 Euro. Einlösende erhalten im Anschluss einen Aktivierungscode. Den geben Bestandskundinnen und -kunden einfach bei der Depotaufstockung ein. Neukundinnen und -kunden werden zunächst durch den Eröffnungsprozess für ein Depot geführt, in dem quirion die zum individuellen Profil passende Strategie ermittelt.
Rendite für alle
Das zusätzliche Angebot ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, Hürden bei der Geldanlage abzubauen. „Möglichst viele Menschen sollten die Chance haben, an den Kapitalmärkten zu partizipieren“, unterstreicht unser CEO Martin Daut. Darauf sei die Anlagestrategie bei quirion ausgerichtet. „Mit zehn Anlagevarianten für unsere globalen ETF-Portfolios erschließen wir die Rendite der weltweiten Aktienmärkte für Anlegerinnen und Anleger mit jedem Risikoprofil.“
Digital, einfach und günstig: Niedrigschwellige Angebote bereitzustellen und so Impulse für den Vermögensaufbau zu geben, hält Daut für äußerst wichtig. „Gerade die jungen Generationen müssen sich um ihre finanzielle Zukunft kümmern, denn sie werden sich nicht allein auf die gesetzlichen Systeme der Alterssicherung verlassen können.“ Natürlich reiche ein Gutschein allein nicht für den Vermögensaufbau. Doch er könne eine Initialzündung sein, zum Beispiel für einen Sparplan. „Ist der Start in eine bessere finanzielle Absicherung nicht eine sinnvolle Geschenkidee?“
An über 8.000 Aktien beteiligen
Ein Sparplan ist bei quirion schon ab einer monatlichen Sparrate von 25 Euro einzurichten. Er beteiligt die Anlegerinnen und Anleger an den Renditen von über 8.000 Aktien weltweit. Denn die Sparpläne sind Teil der digitalen Vermögensverwaltung. Sie beschränken sich nicht bloß, wie viele andere Sparplan-Angebote, auf ein bestimmtes Wertpapier.
Daut ist überzeugt, dass die Gutscheinkarten dabei helfen, solche Möglichkeiten der Geldanlage noch mehr Menschen nahe zu bringen. „Die Verbreitung der Gutscheinkarten über Edeka hat uns gezeigt, dass sich viele für das Angebot interessieren. Deshalb ist die Erweiterung der nächste logische Schritt. Weitere werden folgen.“