Die Finanzen in die eigene Hand nehmen: Das kann man bei quirion im übertragenen Sinne, aber auch ganz wörtlich. In unserem Webshop halten wir neben Gutscheinkarten für die Geldanlage ein paar Essentials für den Alltag bereit – von der Laptoptasche bis zu Bade-Slidern.
Für die Geldanlage begeistern sich heute mehr Menschen als früher. Gerade in der jüngeren Generation. Selbst wenn das Interesse aber gestiegen ist: Noch ist es nicht groß genug. Zu viele Menschen lassen die Renditechancen der Kapitalmärkte weiterhin ungenutzt. Dabei wird es in Zukunft immer wichtiger werden, die Finanzen in die eigene Hand zu nehmen.
„Wir wollen, dass die Geldanlage zum Leben dazu gehört“, unterstreicht Stefanie Jüstel, Chief Marketing Officer bei quirion. Deshalb hat quirion als erster Finanzdienstleister schon 2021 Gutscheinkarten für die Geldanlage eingeführt: zunächst als Angebot im stationären Einzelhandel bei Edeka, dann auch bei Amazon, Payback und Wunschgutschein. Die Botschaft: Geldanlage soll etwas ganz Selbstverständliches sein. Eben wie der Einkauf. „Mit den Karten kann man Geldanlage zudem einfach verschenken“, zeigt Jüstel auf. „Das kann ein wichtiger Impuls sein, mit dem Vermögensaufbau anzufangen.“
Die Marke als Botschafterin
Seit August sind die Gutscheinkarten auch auf shop.quirion.de erhältlich, im neuen Webshop von quirion. Dort gibt es außerdem ein paar Essentials für den Alltag. „Wir wollen mit unserer Dienstleistung ein Lebensgefühl vermitteln“, erklärt Jüstel. „Wir nehmen Finanzen das Komplizierte, wir machen sie einfach und alltäglich. Denn wir sind als ständiger Begleiter dabei.“
Für das Angebot haben sich Jüstel und ihr Team zunächst nach Produkten umgeschaut, die dem digitalen Lifestyle der Kunden und Kundinnen angemessen sind: die leichte Laptoptasche beispielsweise oder die leistungsstarke Powerbank.
„Passend zu unserer Marke haben wir darüber hinaus einige stylishe Produkte mit aufgenommen“, unterstreicht Jüstel. Aktuell der Star des Sortiments: die quiLette, Bade-Slider in weiß mit dem markanten quirion-Logo. „Die Nachfrage war schnell sehr hoch.“
Beim Sortiment wurde aber nicht nur auf den „Style“ geachtet. Das zeigt etwa die Shoppingbag: Bei der Einkaufstasche validiert ein „Aware Tracer“, dass bei ihrer Herstellung tatsächlich nur recycelte Materialien eingesetzt wurden. Dadurch werden im Vergleich zu einer Tasche, die aus nicht-recycelten Materialien hergestellt wird, über 1.500 Liter Wasser gespart – je produzierter Tasche.
Das Sortiment soll schon bald erweitert werden. „Wir haben von Kundinnen und Kunden sowie von Interessierten bereits viele Vorschläge bekommen“, berichtet Jüstel. Geplant sei eine Winteredition mit Hoodies. „Aber mehr verraten wir noch nicht.“