Seit 10 Jahren verfolgen wir bei quirion das Ziel, die Vorteile einer professionellen Vermögensverwaltung immer mehr Menschen zugänglich zu machen. Wir blicken zurück auf wichtige Meilensteine unseres Wegs zur „Rendite für alle“.
1) Vermögensverwaltung wird digital
Am 1.11.2013 ging quirion an den Start, als einer der ersten Robo-Advisor in Deutschland. „Mein Ziel war immer, die Geldanlage in Deutschland einfacher und besser zu machen“, erklärt quirion-Gründer Karl Matthäus Schmidt. „Vermögensverwaltung war früher nur etwas für Menschen, die schon ein Vermögen hatten. Mit quirion haben wir diese Hürde abgebaut.“
Schmidt hat als Gründer schon mehrfach für Aufsehen gesorgt. Mit Consors hatte er 1994 einen der ersten Onlinebroker auf den Weg gebracht. Mit der Quirin Privatbank folgte 2006 die erste und bis heute einzige auf unabhängige Beratung spezialisierte Bank. Digitale Technologie, günstige ETFs und eine wissenschaftlich fundierte Anlagestrategie waren für ihn die Basis, um die Demokratisierung der Geldanlage mit quirion weiter voranzutreiben.
2) Ein Sparplan mit Extras
Unser Leitgedanke ist „Rendite für alle“. Und Sparpläne sind ein Weg, um schrittweise ein Vermögen aufzubauen. Seit 2015 gibt es ETF-Portfolios von quirion daher auch als Sparplan. Dieser geht weit über einen einfachen Produktsparplan hinaus. Er umfasst mit jeder Sparrate die Leistungen einer professionellen Vermögensverwaltung, schon ab einer Anlagesumme von 25 Euro.
Ob Sparplan oder Einmalanlage: Ziel unserer Anlagestrategie ist, durch eine spezielle Kombination von ETFs kosteneffizient ein optimales Verhältnis von Rendite und Risiko zu erreichen – für die unterschiedlichsten Risikoneigungen. Über ETFs beteiligt unser globales Portfolio derzeit an rund 8.000 Aktien und gegebenenfalls an Anleihen von rund 3.000 Emittenten. Die Mischung von Aktien und Anleihen stimmen wir jeweils auf den individuellen Anlagehorizont und die persönliche Risikoneigung der Anlegerinnen und Anleger ab.
3) Digital und mobil
Seit 2018 gibt es die quirion-App. Damit behalten unsere Kundinnen und Kunden die Depotentwicklung im Blick, können Geld anlegen oder die Kundenbetreuung kontaktieren.
Kleine Vorschau: Wir stellen unsere App gerade komplett neu auf. Die Neufassung wird voraussichtlich im Sommer 2024 verfügbar sein und viele zusätzliche Funktionen bieten.
4) Ausgezeichneter Robo-Advisor
Seit unserer Gründung haben wir bereits Dutzende Auszeichnungen erhalten, unter anderem zwei Testsiege bei der Stiftung Warentest (Finanztest 8/2018 und 7/2021). Immer wieder überzeugten dabei unsere Portfolio-Qualität und die niedrigen Kosten.
5) Nachhaltig, aber breit gestreut
Viele suchen nicht nur nach Rendite, sondern wollen ihr Geld zudem verantwortungsbewusst investieren. Doch erst wenn ein ausgewogenes Verhältnis von Renditechancen und Risiken gewährleistet ist, lässt sich mit gutem Gewissen langfristig anlegen. Deshalb bieten wir seit 2019 auch ein nachhaltiges ETF-Portfolio an. In der Anlagestrategie steht – wie beim globalen ETF-Portfolio – die Diversifikation im Vordergrund. Bei der Auswahl der ETFs werden aber zusätzlich Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt.
6) Ein Robo mit Persönlichkeit
Digitale Vermögensverwaltung muss nicht anonym und unpersönlich sein. Das zeigt sich zum Beispiel bei quirion LIVE: Einmal im Monat können alle unseren Experten ihre Fragen rund um die Geldanlage stellen. Gestartet ist das Format im April 2020, im Zuge des „Corona-Crashs“ an den Aktienmärkten. „Damals haben sich viele Anlegerinnen und Anleger große Sorgen gemacht“, erklärt Dirk Althoff, Leiter unserer Unternehmenskommunikation. „Wir haben schnell eine ,Sprechstunde‘ eingerichtet, um ihnen die Angst zu nehmen.“ Von Beginn an dabei: Unser CEO Martin Daut und Philipp Dobbert, Leiter der Vermögensverwaltung.
Im Servicepaket „Premium“ bieten wir seit 2022 außerdem exklusive Online-Finanzcoachings an. Die Themen erstrecken sich über Grundlagen der Geldanlage bis zum Risikomanagement. Darüber hinaus können Kundinnen und Kunden im Servicepaket „Privat“ persönliche Beratung nutzen, in 13 Niederlassungen in Deutschland. Das Beratungsangebot stützt sich auf das Netzwerk der Quirin Privatbank.
7) Vermögensaufbau für die Kinder
Mit den Renditechancen der Kapitalmärkte langfristig Vermögen aufbauen, darum geht es bei unserem globalen und beim nachhaltigen ETF-Portfolio. Seit 2020 kann man in beide auch im Rahmen eines Kindersparplans investieren. Sind Konto und Sparplan einmal eingerichtet, können Freunde und Verwandte mitsparen.
8) Geldanlage zum Verschenken
Als erster Finanzdienstleister haben wir 2021 Gutscheinkarten für die Geldanlage eingeführt – zunächst als Angebot im stationären Einzelhandel bei Edeka. Die Botschaft: Geldanlage sollte ganz selbstverständlich sein, ganz so wie der Einkauf. Die Karten sind außerdem eine originelle Geschenkidee. Inzwischen sind unsere Gutscheinkarten bei vielen Plattformen zu haben, etwa bei Amazon, Payback und Wunschgutschein. Aber auch in unserem 2023 neu eröffneten Webshop.
9) Von Megatrends oder steigenden Zinsen profitieren
Viele Kundinnen und Kunden wünschten sich über die Jahre, in ihrem Depot bei quirion auch eigene Schwerpunkte setzen zu können. Deshalb haben wir unsere Produktpalette Zug um Zug erweitert: 2022 zum Beispiel mit unserem Megatrends-Portfolio. Das konzentriert sich auf fünf besonders aussichtsreiche Anlagethemen, ist aber risikominimierter als einzelne Themenfonds und eine gute Beimischung für ein breit diversifiziertes Portfolio. Das trifft auch auf die 13 weiteren Themeninvestments zu, die inzwischen zur Verfügung stehen.
Während Megatrends einen langfristigen Anlagehorizont voraussetzen, geht es bei Cash-Invest um die kurzfristige Geldanlage. Unser jüngstes Portfolio ist immer nah dran an der Zinsentwicklung – eine marktnahe und clevere Alternative zu Tagesgeld. Zusammen mit unserem verzinsten Verrechnungskonto haben wir so zwei Alternativen für diejenigen, die Geld „parken“ wollen.
10) Wachstum in jedem Jahr
2017 haben wir beim verwalteten Vermögen die Schwelle von 100 Millionen Euro überschritten. Im Oktober 2020 waren es mehr als 500 Millionen, 2021 mehr als eine Milliarde. Inzwischen verwalten wir über zwei Milliarden Euro für über 75.000 Kundinnen und Kunden.
„Seit 2013 sind wir in jedem Jahr gewachsen – selbst dann, wenn es an den Märkten nicht so gut lief“, betont CEO Martin Daut. „Für uns ist das ein tolles Signal: Unsere Angebote überzeugen in jeder Marktphase.“ Auf dem Erreichten wolle man sich aber nicht ausruhen. „Wir haben noch ganz viel vor. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden wollen wir immer weiterwachsen.“